Nach erfolgreich bestandener Fahrprüfung erhaltet ihr euren Führerschein auf Probe. Lediglich die bei uns angebotene Klasse M beinhaltet nach der Prüfung keine Probezeit. Ausgegangen von der Klasse B beträgt die Probezeit 2 Jahre ab dem Tag eurer erfolgreich bestandenen Prüfung.
Trotz aller guten Vorbereitungen und der Fahrpraxis kann es passieren, dass ihr im Straßenverkehr auffällig werdet. Vielleicht habt ihr einfach einen schlechten Tag erwischt und habt nicht alle Regeln so beachtet wie es nötig gewesen wäre.
Passiert euch das innerhalb der oben genannten 2 Jahre, in denen ihr euren Führerschein auf Probe besitzt, hat dies insofern Auswirkung, dass sich die Probezeit auf insgesamt 4 Jahre verlängern kann.
Man unterscheidet hier zwischen zwei Kategorien:
1.“Schwerwiegende Verkehrsverstöße“ ( A-Delikte)
Darunter fallen z.B. zu dichtes Auffahren auf der Autobahn mit Betätigung der Lichthupe, unrechtmäßiges Entfernen vom Unfallort etc. Bereits ein A- Delikt führt zur Anordnung der Teilnahme an einem ASF- Kurs.
Auch viele der sogenannten Ordnungswidrigkeiten fallen unter diese Kategorie wie zum Beispiel Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 20 km/h, Missachtung einer roten Ampel oder Überholen bei striktem Überholverbot.
2.“Weniger schwerwiegende Verkehrsverstöße“ ( B-Delikte)
Hierunter fallen z.B. Fahren mit ungesicherter Ladung oder Fahren mit abgefahrenen Reifen. Zwei dieser B-Delikte führen während der Probezeit ebenfalls zu einer Nachschulung im Sinne des ASF-Kurses.
Ihr erhaltet also die Anweisung, an einem sogenannten Aufbauseminar für Fahranfänger teilzunehmen und eine Teilnahmebestätigung über dieses Seminar innerhalb einer bestimmten Frist vorzulegen. Das klingt erst mal alles überhaupt nicht gut, aber es gibt eine Lösung:
Meldet euch bei uns in der Fahrschule und erklärt uns kurz euer Anliegen. Ihr werdet umgehend auf unsere Teilnehmerliste für das nächste in Kürze stattfindende Aufbauseminar für Fahranfänger gesetzt. Dieses Seminar findet in kleinen Gruppen bei uns in der Fahrschule statt und wird von unserem Fahrlehrer Jochen Bergheim geleitet.
Ein Aufbauseminar beinhaltet insgesamt 4 Gruppensitzungen á 135 Minuten und jeweils eine Fahrprobe á 30 Minuten. Die Ziele dieses Seminars sind, euch innerhalb der vorgeschriebenen Zeit ein Bewusstsein für eurer Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln und euch die Risiken noch einmal genau vor Augen zu führen, es wird an der Verbesserung der Verkehrs- und Selbsteinschätzung gearbeitet und verschiedene Fahrweisen werden analysiert. Am Ende dieses Seminars erhaltet ihr die Teilnahmebestätigung. Diese ist beim zuständigen Straßenverkehrsamt einzureichen.
Bei weiteren Fragen meldet ihr euch einfach bei uns- wir helfen euch gerne weiter!
Quelle: www.dvr.de
Fahrschule Bergheim
Jochen Bergheim
Maarweg 3
53123 Bonn-Duisdorf
Tel.: 0228 / 61 44 11
Mobil: 0178 / 47 90 499
E-Mail: jochen@fahrschule-bergheim.de
Mo – Do 17:00 – 19:00
Fr 14:30 – 16:00
Nach telefonischer Absprache natürlich auch zu anderen Zeiten möglich